Die WanderGärten

2016

Die ersten Entscheidungen für die Saison 2016 sind gefallen:

 

Der WaGa startet dieses Jahr am 09./10.04. in Kooperation mit dem Nds. Staatstheater, dem Historischen Museum und der Volkshochschule Hannover anlässlich der 'Frühjahrsakademie' auf dem Ballhofplatz - dazu wird noch groß eingeladen.

 

Dann wollen wir ins Ihmezentrum ziehen - alles noch nicht ganz klar, aber : wir wollen da was machen...

 

Zwischendrin vermutlich noch ein Besuch des Autofreien Sonntags; mitmachen? Gerne; bitte melden unter pr@tthannover.de

 

2015 im Historischen Museum

Bis Ende Oktober präsentieren wir im Innenhof des Historischen Museums unseren Experimentier- und Inspirations-garten rund um ressourcenschonende Lebensstile, Sicherung natürlicher Lebensgrundlagen und Resilienzbildung. Dieses Jahr erwarten wir auch viele Kinder und Eltern, die die Ausstellung „Erklär mir mal Hannover“ im Museum besuchen und dabei den WanderGarten erleben können – als Medium selbstgemachten Stadtwandels, als Modell und Inspiration für eigene Interventionen …

 

Warum gärtnern Menschen? Was ist ein Garten? Wo und wie kann ich in der Stadt gärtnern? Kann ich zum Wandel in der Stadt beitragen?

 

Diese Fragen greifen wir auf in Führungen, Vorträgen, Filmen, Workshops und auch beim Kochen und Feiern. Der WanderGarten ist auch ein Ort für Entspannung und Spiel: mit dem Steppengarten, einem Spielbrunnen und Hängenden Gärten zum Selberbepflanzen. Einfach kommen und ausprobieren!

 

WanderGarten im Historischen Museum

Burgstraße/Holzmarkt (Eingang) 30159 Hannover, www.historisches-museum-hannover.de

Öffnungszeiten: Di. 10-19 Uhr, Mi.-Fr. 10-17 Uhr, Sa.-So. 10-18 Uhr

Für alle Aktivitäten im WanderGarten gilt freier Museumseintritt

 

Wir bedanken uns bei unseren Förderern und Kooperationspartnern:

Der Bau des WanderGartens erfolgte mit finanzieller Unterstützung durch inbev. Die Bepflanzung übernahm der BUND Region Hannover mit seltenen Sorten aus seinem Projekt zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. Das Kulturprogramm wird von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert.


Kulturprogramm für September:


Fr. 02.10.2015, 14.00-16.30 Uhr

Flaschengarten mit Bewässerungsystem

Die legendären „Hängenden Gärten von Babylon“ waren einst als Weltwunder bekannt. Möglich waren solche vertikalen Gärten nur durch ein Bewässerungssystem. Wir bauen aus Kunststoffflaschen „Beete“ mit Tröpfchenbewässerung und hängen sie im Wandergarten auf. Offenes Angebot für Kinder und Erwachsene

 

Fr. 09.10.2015, 14.00-16.30 Uhr

Bau einer Wurmfarm

Eine Wurmfarm bietet die Möglichkeit, auf kleinstem Raum die Nährstoffe zu bewahren und frische Pflanzerde zu erhalten. Organische Küchenabfälle werden von Würmern zu hochwertigem Kompost umgesetzt. Wir zeigen wie es geht und bauen eine Wurmfarm für den Wandergarten. Offenes Angebot für Kinder und Erwachsene

 

So. 11.10.2015, 11.00-13.00 Uhr

Was ist die „Herde unter der Erde“?

Mit bloßem Auge sind sie meist nicht zu erkennen: Springschwänze, Hornmilben und viele andere Kleinstlebewesen. Sie sind die heimlichen Helfer im Garten und sorgen für einen produktiven Boden und gesundes Pflanzenwachstum. Wir nehmen einige näher unter die Lupe und schauen, wie und wo sie leben. Offenes Angebot für Kinder und Erwachsene

 

Fr. 16.10.2015, 13.00-16.40 Uhr

Erntedankfest im Wandergarten

Wir ernten die Kartoffeln aus dem Kartoffelturm und das übrige verbliebene Gemüse. Dann kochen wir „Himmel und Erde“ und feiern zusammen mit unseren Partnern das Ende der Vegetationsperiode im Wandergarten. Offenes Angebot für Kinder und Erwachsene

 

So. 18.10.2015, 11.00- 13.00 Uhr

Mein organischer Stoffkreislauf

Alle brauchen Nahrung zum Leben: Pflanzen, Tiere, Menschen. Und für alle soll sie klimafreundlich und umweltschonend produziert werden. Ist das möglich? Am Beispiel der Terra Preta-Technik zeigen wir, wie man im eigenen Garten einen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten kann. Offenes Angebot für Kinder und Erwachsene


Offene Do-it-yourself-Angebote ohne pädagogische Begleitung:
▪ Steppengarten zum Bauen von Landschaften und Begrünen

▪ Interaktiver Spielbrunnen

▪ Hängender Garten an der Küchenzeile mit Tetrapak-Gefäßen zum Selberpflanzen




Die WanderGärten seit 2012 - eine bewegte Geschichte

Die Idee, mobile Palettengärten noch mobiler zu gestalten und mit ihnen an ausgewählten Standorten in Stadt und Region Menschen zu informieren, zu begeistern und neue Projekte zu initiieren, hat sich 2012 bewährt und wurde 2013/14 weiter geführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014 war besonders turbulent für den Wandergarten. Er startete schon im April ganz kosmopolitisch-international gestimmt mitten in Hannover Industriemesse mit einem kleinen Ausleger auf dem "Global Town Hall"-Stand von ICLEI ( Local Governments for Sustainability, www.iclei.org) in der Halle "Metropolitan Solutions". Wir organisierten dort eine Session zur Vernetzung von TT-Inis mit den 'Local Governments' und einen Vortrag über urbanes Gärtnern und Landwirtschaften.

Zweite Station war das noble Gartenfestival in Herrenhausen (Foto oben) - dafür wurde der Wandergarten in den Farben des Union Jack (rot-blau-weiß) herausgeputzt, die Verbindung Hannovers mit Großbritannien war ja das Jahresthema, und wir von Transition wollten unsere britischen Wurzeln (Hopkins! Totnes! Bristol! ) mal richtig schön herausarbeiten. Das gab viel Zuspruch.

Und als ob wir dann auch gleich unsere fiesen postkolonialen Geschichtsbezüge thematisieren wollten landete der Wandergarten dann in Hannovers Mitte auf dem Weissekreuzplatz, wo gerade das Flüchtlingslager seine Zelte aufgeschlagen hatte. - Übrigens, wir haben 2014 mehrere Flüchtlingsheime mit kleinen Gärtchen ausgestattet und konnten das ab 2015 mit den WeltGärten (siehe hier unter Projekte) intensivieren!

Nach dem KdW-Fest wurde der Garten dann in die Südstadt verfrachtet und fand seine Endstation auf dem Bertha von Suttner-Platz, wo er der sehr tollen Gruppe "Essbare Südstadt" hoffentlich auch in 2015 noch treu seine Dienste leisten wird.

2013

Wandergarten I kam wieder auf den Theodor Lessing Platz, diesmal als Wandergarten mit Bühne, mit vielen KooperationsparterInnen und buntem Programm. Bürgerarbeiter Francicso ist die gute Seele des Gartens und informiert täglich ab frühen Mittag über unsere Mission (auch ein Beichtstuhl steht diesmal bereit, damit Sie/ihr eure kleinen und großen Umweltsünden loswerden könnt).

 

 

 

Wandergarten II stand beim Freizeitheim Döhren und wurde dann auf die Fläche vor unserem Bootshaus am Jugendgästehaus Wülfel verbracht. Dort sollte er zum Naschgarten weiter entwickelt werden, um auch an diesem schönen Ort Bildungsarbeit mit SchülerInnen machen zu können. Hat aber nicht geklappt...

 

 

Archiv 2012

WanderGarten I -

auf den Theodor Lessing-Platz

 

 

Mitten in einer Fußgängerzone vor Hannovers Neuem Rathaus wurde der Paletten-Garten als ungewöhnliches Medium für die TTH-Öffentlichkeitsarbeit errichtet.

Der WanderGarten ist dann Ende August umgezogen auf einen Kirchenplatz in der Nordstadt: http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Neuer-Palettengarten-an-der-Lutherkirche

 

Überwintert hat er dann in der Transition Town Hall bei den kügäli in Limmer - und kam im Mai erfrischt und gestärkt wieder auf den Theodor Lessing Platz, diesmal mit Bühne und vielen KooperationspartnerInnen (s.o.).

 

 

WanderGarten II -

auf dem Marktplatz in Laatzen

 

Der von UGuL im Juli aufgestellte Paletten-Garten dient der stadtöffentlichen Vorbereitung eines dauerhaften Urban Gardening-Projekts in Laatzen, das mittlerweile mit Hilfe von UGuL auch gegründet wurde : der Interkulturelle Bürgergarten.

 

WG II wurde zum Ende der Saison in der Albert Schweitzer Schule Limmer als Hochbeet für den Schulacker (siehe Projekt SchuGar).

 

WG II 2012 war ungemein folgenreich: 2013 legten wir in Laatzen einen Interkulturellen Garten an, 2013 haben wir dann am Park der Sinne mit unserer klenien Großen Transformation begonnen (siehe hier unter Projekte Mitmachgarten, Unternehmen Tafelrunde)

 

Verantwortlich für diese Seite Thomas Köhler, drth.koehler(at)web.de