Virtuelle Transition Bibliothek

Die Idee der TTH-Bibliothek in dieser Form ruht derzeit. (Bis sich jemand dafür einsetzt.)

Die Idee der TTH-Bibliothek entstand 2012 durch die Initiative von Melanie P. und ist

derzeit nicht aktiv.

 

Danke an Mel und Felix, die es angeschoben und eine Zeitlang betreut haben. Derzeit sucht das Projekt eine HüterIn.

 

Dennoch hier der alte Stand,

damit man sich eine Vorstellung von der Idee machen kann.

[F.K.]

Hier die Erläuterungen von Mel (&Felix) aus 2012:

Hast du nicht auch schon einmal ein Buch gelesen (oder sehr wahrscheinlich sogar mehr als eins...), das dich noch lange "verfolgt" hat, dich einfach nicht loslies, weil es irgendetwas in dir in Gang gebracht hat, zu Änderungen in deinem Denken und Handeln führte, ein einschneidendes Erlebnis darstellte, dir zu neuen Erkenntnissen verhalf, deinen Geist befreite, deinen Blick schärfte oder dein Herz berührte? Ein Buch, in dem du nach dem Durchlesen manche Passagen noch mal nachschlagen "musstest", oder eins, das du schon mehrmals last, weil es dich so sehr bewegte....

 

Unter dem Motto "Wandel durch Lesen" möchte die Virtuelle Transition Bibliothek dazu beitragen, dass solch bewegende Bücher und Leser einander finden können; Bücher, die schon einmal Menschen zutiefst beeindruckt haben (z. B. den jeweiligen Verleiher!) und Leser, die bereit sind, sich immer wieder auf das Abenteuer des Lesens einzulassen, vor allem auf das Erlebnis des Wandels durch Lesen.

 

Gestalte diesen Wandel aktiv mit!

Schau nach, was sich aktuell im Bibliotheksbestand befindet

und nimm am Aus- und Verleih teil!

 

M.P. / F.K.

"Jedes Sprichwort, jedes Buch, jedes kleine Wörtchen, das dir zu Hilfe und Trost bestimmt ist, wird auf geraden oder verschlungenen Wegen zu dir gelangen."

(Ralph Waldo Emerson, 1803-1882, US-amerikanischer Philosoph & Autor)

 

Bibliotheksbestand, das WAR einmal.

Wie an den unten stehenden Listen erkennbar ist, hat dieses Projekt leider nicht den rechten Schwung aufgenommen...

:-( aber das heißt nicht, dass es

  1. nicht wieder belebt werden könnte, falls jemand sich dafür verantwortlich engagieren möchte UND
  2. kannst Du vielleicht dennoch stöbern.

F.K.

 

Hier konnte sich jede/r Ausleihinteressierte den gesamten Bibliotheksbestand als PDF-Datei herunterladen. Der Bibliotheksbestand sollte jeweils am Monatsende aktualisiert werden.

 

Viel Spaß beim Stöbern, Inspiration einholen und natürlich immer beim Lesen!

 

M.P. / F.K.

Die alten Verleihlisten:

Der aktuelle Bestand der VTB - Juni2012B
tth-vtb-juni 2012-b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 290.6 KB
Der aktuelle Bestand der VTB - Juli 2012
tth-vtb-juli 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.6 KB

Wie kann ich etwas ausleihen?

Du interessierst dich für ein Buch / mehrere Bücher aus dem Bibliotheksbestand?- Dann lade dir einfach die aktuelle Verleihliste herunter und nimm zu den verleihenden Personen per e-mail Kontakt auf. 

Du kannst die Virtuelle Transition Bibliothek auch aktiv mitgestalten, indem du am Verleih teilnimmst.

Hinweise für Ausleihinteressierte

Ausleihfrist

Ausleiher und Verleiher vereinbaren individuell die Ausleihfrist. Wenn nichts vereinbart wird, gilt 4 Wochen (wie bei Büchereien).

 

Ausleihmenge

Der/die AusleiherIn kann sich auch mehrere Bücher bei verschiedenen Verleihern ausleihen, bitte maximal höchstens 10 zur gleichen Zeit.

 

Buchübergabe

Ausleiher und Verleiher einigen sich individuell darauf, wann und wo das Buch / die Bücher überreicht und zurück gegeben werden.

 

Bitte behandelt die Bücher, die ihr euch ausleiht, mit besonderer Sorgfalt!

Behandelt die Kontaktdaten der verleihenden Personen vertraulich!

Weitere Hinweise können individuell untereinander besprochen werden.

 

Noch etwas zu klären?

Sollten Probleme im Ablauf entstehen, auch bei Konflikten rund um Rückgaben etc., können Melanie und Felix als Schlichter hinzu gebeten werden.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

 

M.P. / F.K.

Wie kann ich etwas verleihen?

Du möchtest nicht nur etwas aus dem Bibliotheksbestand ausleihen, sondern auch selbst Bücher verleihen?- Dann werde VerleiherIn der Virtuellen Transition Bibliothek!

 

Schritt 1: Lade dir die Blanko-Verleihliste herunter!

(Als TXT-Dokument, damit es alle gut nutzen können.)

TTH-VTB-Blanko-Verleihliste.txt
Text Dokument 4.1 KB

Schritt 2: Fülle die Liste KOMPLETT aus und sende sie an Melanie Pollap oder Felix Kostrzewa.

 

Hinweise für Verleihinteressierte

  • Die Angabe einer aktuellen e-mail-Adresse ist obligatorisch, damit ausleihinteressier- te Personen mit dir in Kontakt treten können.
  • Es besteht für dich keine Verpflichtung, die von dir in deiner Liste aufgeführten Bücher bei einer Anfrage auch zu verleihen.
  • Deine Verleihliste – mit maximal 10 Büchern - wird von den Betreuern der Virtuellen Transition Bibliothek in die allgemeine Liste eingepflegt (Melanie Pollap / Felix Kostrzewa).
  • Die Bücher bleiben bei Dir. Wer gerade welches Buch von Dir hat, weißt auch nur Du.
  • Bei Problemen im Verleihprozess können die Betreuer des Gesamtprojekts kontaktiert werden.

 

M.P. / F.K.