Natur in der Stadt

Das neue Projekt "Natur in der Stadt" dient zunächst einmal der Wahrnehmung: Auf gemeinsamen Spaziergängen / Wanderungen wollen wir kennenlernen, welche Pflanzen und Tiere es im Bereich der Stadt Hannover gibt; wie die Natur (Rest-Natur) in der Stadt sich behaupten kann.

In einem zweiten Schritt werden wir versuchen, erhaltend, gestaltend, pflegend einzugreifen. (Dabei gibt es naturgemäß Überschneidungen zu gärtnerischen Maßnahmen.) Bekanntlich kann sich "Naturschutz" längst nicht mehr auf konservierende Maßnahmen beschränken - gerade in der Stadt ist Naturschutz eine Kulturaufgabe (Kultur abgeleitet von lat. cultura = Pflege).

Ein erster Naturspaziergang in der Ricklinger Masch hat inzwischen stattgefunden.

 

Verantwortlich: Helge Mücke, mueckeh@htp-tel.de, Tel. (0511)4106335

Aktuell: 3. Naturspaziergang in den Leineauen bei Rethen - Grasdorf

Diesmal haben wir uns an der Endhaltestelle Rethen der Linie 2 getroffen und sind an der Leine bis Grasdorf gegangen, mit einem Abstecher Richtung Vogelbeobachtungsturm (vorher kamen wir an einem Storchennest vorbei). Sehr auffallend schon bei einer Vorbesichtigung: massenweise Gefleckter Schierling - diesen haben wir nicht gesammelt, sehr giftig!! Aber zum Vergleich und Kennenlernen mal interessant?

Ansonsten beispielsweise Beifuß (Wilder Wermut) und Schafgarbe.

Wildkräuter in der Stadt - 2. Naturspaziergang um die Annateiche (8. Juni 2012)

Holunderblüten im Lönspark (Annateiche). Foto: Helge Mücke, Hannover
Holunderblüten im Lönspark (Annateiche). Foto: Helge Mücke, Hannover

Ein Ziel dieses Naturspaziergangs war es, Holunderblüten zu sammeln. (Inzwischen sieht man überall die noch grünen Früchte ...) Man kann aus ihnen einen Sirup (Honig) herstellen oder sie in einem Pfannkuchenteig ausbacken.

Aber wir fanden auch viele andere Wildkräuter, aus denen sich schmackhafte Salate zubereiten lassen: Knoblauchsrauke, Giersch mit Blüten, Gänseblümchen, Taubnesseln und Ehrenpreis z.B. Nur an Doldengewächse haben wir uns nicht herangewagt, weil man dann den sehr giftigen Schierling erkennen muss ...

Katharina und Heike waren dabei. Heike hat viel Übung mit Wildkräutersalaten - das zeigt das folgende Bild, das sie mir später zugeschickt hat. Alle Zutaten (außer Avocadostückchen) sind in der hannoverschen Leineaue gesammelt.

Wildkräutersalat aus der Leineaue. Foto: Heike Lauterbach, Hannover
Wildkräutersalat aus der Leineaue. Foto: Heike Lauterbach, Hannover

Wildkräuter in der Stadt - vom 1. Naturspaziergang

Hier kommen ein paar Bilder vom 1. Naturspaziergang:

Der Löwenzahn scheint mir besonders üppig zu blühen in diesem Jahr
Der Löwenzahn scheint mir besonders üppig zu blühen in diesem Jahr

Die Löwenzahnblüten kann man essen - schmecken süßlich und gleichen dadurch den manchmal etwas herben Geschmack der Blätter aus (junge Blätter nehmen). In meinem Durchschlag vor dem gründlichen Waschen zusammen mit Knoblauchsrauke.

Und hier die Knoblauchsrauke in der Natur - zählt mit dem Bärlauch zu den beiden Pflanzen bei uns mit Knoblauchgeschmack
Und hier die Knoblauchsrauke in der Natur - zählt mit dem Bärlauch zu den beiden Pflanzen bei uns mit Knoblauchgeschmack

In dieser Sammlung für einen Wildkräutersalat herrscht der Gundermann vor.

Und so sieht der Gundermann (= Gundelrebe) in der Natur aus.
Und so sieht der Gundermann (= Gundelrebe) in der Natur aus.

(C) Text und Fotos: Helge Mücke, Hannover

Natur in der Stadt: 1. Naturspaziergang mit Helge

Sa, 28. April, 09:00 – 12:00

Haltestelle Beekestr., Ricklinger Masch (Karte)
Wir treffen uns um neun Uhr an der Haltestelle Beekestr. (Linie 3 oder 7 Richtung Wettbergen) - kleine Wanderung in der Ricklinger Masch, im Bogen zurück zur Beekestr. Mit Nachtigallengarantie! Wildkräuter für Salate können gesammelt werden. Frühblüher kurz vor dem Schluss der Laubdecke. Vogelgesänge. Brütende Haubentaucher. Auskunft und Verabredungen unter (0511) 4106335 oder mueckeh@htp-tel.de