It feels to me that we find ourselves in a new world.  A world where coal lobby bosses now say that, post-COP21, they will be "hated like slave-traders".  A world where, on paper at least, the world is now committed to a 1.5 degree target.  The language has changed, the conversation has changed.

Hopkins nach der COP21,

https://www.transitionnetwork.org/blogs/rob-hopkins/2015-12/touching-earth

 

OOmmpaahh!

Geschafft! wir haben unsere UnKonferenz an der Seite der Hannoversche Internationalen Klimakonferenz erfolgreich durchgeführt - hier eine kleine Zusammenstellung von Ergebnissen:

 

Unsere Transition Klima-UnKonferenz hatte rund 150 TeilnehmerInnen, die sich am 01.10. im Uni-Gebäude gegenüber des Schlosses zusammengefunden haben.

 

Das nebenstehende Foto zeigt Rob Hopkins und Thomas Köhler von Transition Town sowie die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und den Umweltminister Stefan Wenzel, die zusammen mit SchülerInnen vom Göthe Gymnasium an unserer Tafelrunde sitzen.

 

Hopkins wurde auf unsere Initiative hin von der Bundesregierung eingeladen, um am 02.10. auf dem High Level Panel vortragen zu können. Am 01.10. war er auf unserer UnKonferenz, schaute sich um, diskutierte mit, hielt am Abend den Vortrag und diskutierte mit der Landtagsabgeordneten Maaret Westphely und dem Publikum. Es gab zudem auf der UnKonferenz noch über 20 Workshopangebote - übrigens, als NoBudget-Konferenz waren nahezu alle Beiträge ehrenamtliche Angebote - die in der Programm-PDF beschrieben sind.

 

Hopkins hatte also volles Programm - bis zum Freitagnachmittag, wo wir als Konferenzausklang noch eine Busfahrt mit 30 Leuten über Egons Villa bis zu unseren Anlagen am Park der Sinne gemacht haben - hier ist Hopkins Blog - https://www.transitionnetwork.org/blogs/rob-hopkins/2015-10/hannover-city-possibilities

- guckt's euch gründlich an, er hat in seinen Blog viel Material eingebaut, unter anderem den super Zeitungsartikel der NP, und dann noch ein kleines Video von der 'oompah band', die am Abend mit uns in Schloss 'eingedrungen' ist - es war als kleine Überraschung gedacht und wirkte auch so: der Kongress tanzte!

 

Sämtliche Workshops mit Kurzbeschreibung und Angabe der Durchführenden - zur Nachahmung empfohlen!
Aushang Workshop mit Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.5 KB
Dokumentation des Bundesumweltministeriums
Hier findet sich der Gesamtaufbau der Offiziellen Konferenz, am Ende auch ein kleiner Beitrag von Hopkins - ein Transition-Dialog auf höchster Ebene...
ICCA2015_Local-Action-Driving-Transforma
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

"Der Planet brennt. Wofür brennst du?"

Die Klima-UnKonferenz am 01./02.10.2015 in Herrenhausen - mit Rob Hopkins, Niko Paech, Sebastian Sladek - und dir!

Wir richten - parallel zu einer 'offiziellen' Internationalen Klimakonferenz, die vom Bundes- sowie vom nds. Umweltministerium durchgeführt wird, eine Transition-Klima-UnKonferenz aus. Wir laden als GastgeberInnen und als Teil des Transition Netzwerks möglichst breit Akteure der Energiewende- und Klimaschutzbewegung ebenso wie Grünschnäbel und Möchtegern-AktivistInnen, die einfach was auf die Beine stellen wollen, und wie auch immer  Interessierte nach Hannover-Herrenhausen ein und zeigen dann gemeinsam, wie wir den Wandel und die Übergänge in eine neue Ökonomie machen wollen. Von der Schnippelparty bis zum Fahrradkonvoi ist alles möglich - Hauptsache ihr seid dabei!

 

Externe Seite (noch im Auf- und Umbau): www.klimaunkonferenz2015.jimdo.com

 

Rob Hopkins wird da sein und auf unserer UnKonferenz Anregungen einsammeln - etwa im Gespräch mit Niko Paech -, die er dann am nächsten Tag auf dem 'VIP Panel' und einer gemeinsam mit uns iorganisierten Schnippelparty mit Barbara Hendricks, Stefan Wenzel und anderen diskutiert. Es geht um's Vorleben und Vorzeigen unserer Ideen - und auch darum, hinreichend radikale Inhalte für eine wirksamere Emissionsreduktion und zu formulieren und für die COP21 Modelle des Wandels zu verdeutlichen.

 

Hier ist sein Aufruf für Paris, den wir sicher in Hannover auch noch erweitern:

What would you like our representatives at COP21 to hear, stories that show that a positive way of living with less is already happening?  With your help we can infuse COP21 with a sense of what's possible.

COP 21 - Comic
Astrid Raimann hat eine richtig gute Transition-GraphicNovel geschrieben und stellt den ersten Teil für uns frei; sie will das Werk als Ganzes verlegt bekommen, wir freuen uns über eure zustimmenden Feedbacks!
moschberg_teil_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

COP21 - das ist die 21. UN-Klima-"Conference of the Partys", äh nein "Parties" in Paris Ende 2015.


Wir teilen die Auffassung des Transition Network, dass wir uns dabei mit unserem Tun und unserem Wollen auch auf diesen Internationalen Konferenzen bemerkbar machen sollten. "Finding local solutions to global challenges everywhere" - so Kosha Joubert - das ist sicher eine Leitidee von Transition. Da Anfang Oktober in Hannover eine vorbereitende Internationale Klimakonferenz vom Bundes- und Niedersächsischen Umweltministerium mit dem Themenschwerpunkt Kommunaler Klimaschutz ausgerichtet wird, wollen wir die Gelegenheit nutzen, diese Zusammenkunft mit einer "UnKonferenz", also einer selbstorganisierten, partizipativen, nicht-hierarchischen Versammlung von Engagierten, zu begleiten - gerne als Party. Die ist für den 01.10. in der Orangerie geplant, aber die ganze IKK soll durch uns zu einem Fest der Weltbürgerbewegung für den Klimaschutz werden.


Wer uns bei der Ausrichtung dieser UnKonferenz helfen will, melde sich bitte gerne unter pr@tthannover.de. (Möglich ist auch ein Praktikumsplatz zu dieser Aufgabe im Pestel Institut, Anfragen unter info@pestel-institut.de)

 

...der erste Programmentwurf für die UnKonferenz hier als Download

Ablauf Klima Unkonferenz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.3 KB

Vorbereitungsreihe: "Komm, wir retten die Welt! Energiewende als Weltbürgerbewegung"

 Die Vorbereitungsreihe läuft noch, die nächste Veranstaltung ist für August geplant, nähere Info folgt.


 

Solarwende & Kohleende

 

Montag, den 15. Juni von 18 bis 20 Uhr

Herrenhäuser Str. 8, Hannover, Campus Architektur, Gebäude 4201, Hörsaal C050

 

Transition Town Hannover und das Pestel Institut laden ein zur zweiten Veranstaltung der Vortragsreihe "Komm, wir retten die Welt! Energiewende als Weltbürgerbewegung"- dieses Mal zum Thema "Solarwende und Kohleende".

 

Als Referenten konnte Franz Alt gewonnen werden, der sich als Moderator, als Buchautor und vor allem als langjähriger Streiter für die ökologische Wende einen Namen gemacht hat. Er kennt und begleitet die Umweltbewegung seit ihrem Entstehen - und er weiß um die gegenwärtigen Chancen und Hindernisse für wirksamen Klimaschutz: Welche Szenarien gibt es und welche Wege bieten sich nach den Erfahrungen aus dem Umwelt- und Klimaschutz der vergangenen Jahrzehnte an? Wie ist der erreichte Stand zu bewerten?

 

Zur Umweltbewegung gehört selbstverständlich auch Protest und Widerstand, dafür steht Dorothee Häußermann. Sie ist bei attac und in der "ausgeCO2hlt - Kampagne“ engagiert. Ziel ist der sofortige Ausstieg aus der besonders emissionslastigen und landschaftszerstörenden Braunkohleenergie. Hier geht es um effektive und öffentlich-keitswirksame Proteste und Blockaden, die Organisation von Gegenmacht und langfristiges Engagement für tiefgreifenden, sozial-ökologischen Wandel.

 

Die Vorträge finden am Montag, den 15. Juni von 18 bis 20 Uhr in der Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuserstraße 8, im Hörsaal C050 statt.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen interessanten Diskurs. Im Anschluss gibt es ein kleines Picknick mit Musik, bringt gerne selber noch etwas für das Mini-Buffet auf der Mauer mit!

 

Rückfragen und weitergehende Informationen zur gesamten Reihe bitte richten an:

Jonas Abraham und Dr. Thomas Köhler

Pestel Institut gGmbH

Königstraße 50 A D-30175 Hannover fon: +49 511 99094-22 fax: +49 511 99094-30

koehler@pestel-institut.de http://www.pestel-institut.de

 

 

Link

zur offiziellen IKK:

http://www.icca2015.org/index_de.html


zur COP 21 Transition Network-Seite:

https://www.transitionnetwork.org/cop21-submit-story


zum WBGU-Bericht "Klimaschutz als Weltbürgerbewegung":

http://www.wbgu.de/sondergutachten/sg-2014-klimaschutz